Zum Hauptinhalt springen

Abruptio placentae

Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:


Definition:
Vorzeitige Ablösung einer normalsitzenden Plazenta von der Gebärmutterwand vor der Geburt.
Häufigkeit:
Man schätzt, dass 1–4 % der Schwangerschaften durch vorzeitige Plazentalösung in größerem oder geringerem Ausmaß kompliziert werden.
Symptome:
Charakteristisch ist eine schmerzhafte Vaginalblutung in Verbindung mit Druckschmerzhaftigkeit des Uterus, Krämpfe und Rückenschmerzen.
Befunde:
Klinisch fällt ein harter Uterus und druckschmerzhafter Fundus bei der Palpation auf. Eine äußerliche Blutung kann fehlen.
Diagnostik:
Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Ultraschalluntersuchung dient u. a. dem Ausschluss einer Placenta praevia.
Therapie:
Die Therapie richtet sich nach dem Ausmaß der Ablösung. Bei umfangreicher Ablösung wird unverzüglich eine Sectio durchgeführt.
  1. Sakornbut E, Leeman L, Fontaine P. Late pregnancy bleeding. Am Fam Physician 2007; 75: 1199-206. American Family Physician  
  2. Hladky K, Yankowitz J, Hansen WF. Placental abruption. Obstet Gynecol Surv 2002; 57: 299-305. PubMed  
  3. Ananth CV, Oyelese Y, Yeo L, Pradhan A, Vintzileos AM. Placental abruption in the United States, 1979 through 2001: temporal trends and potential determinants. Am J Obstet Gynecol 2005; 192: 191-8. PubMed  
  4. Getahun D, Oyelese Y, Salihu HM, Ananth CV. Previous cesarean delivery and risks of placenta previa and placental abruption. Obstet Gynecol 2006; 107: 771-8. PubMed  
  5. Ananth CV, Berkowitz GS, Savitz DA, Lapinski RH. Placental abruption and adverse perinatal outcomes. JAMA 1999; 282: 1646-51. Journal of the American Medical Association  
  6. Witlin AG, Sibai BM. Perinatal and maternal outcome following abruptio placentae. Hypertens Pregnancy 2001; 20: 195-203. PubMed  
  7. Glantz C, Purnell L. Clinical utility of sonography in the diagnosis and treatment of placental abruption. J Ultrasound Med 2002; 21: 837-40. PubMed  
  8. Burton R, Belfort MA. Etiology and management of hemorrhage. In: Dildy GA, Belfort MA, Saade GR, Phelan JP, Hankins GD, Clark SL, eds. Critical Care Obstetrics. 4th ed. Malden, Mass.: Blackwell Science, 2004: 298-311.
  9. Neilson JP. Interventions for treating placental abruption. Cochrane Database of Systematic Reviews 2003, Issue 1. Art. No.: CD003247. DOI: 10.1002/14651858.CD003247. DOI  
  10. Towers CV, Pircon RA, Heppard M. Is tocolysis safe in the management of third-trimester bleeding? Am J Obstet Gynecol 1999; 180: 1572-8. PubMed  
  11. Kayani SI, Walkinshaw SA, Preston C. Pregnancy outcome in severe placental abruption. BJOG 2003; 110: 679-83. PubMed  
  12. Altman D, Carroli G, Duley L, Farrell B, Moodley J, Neilson J, et al., for the Magpie Trial Collaborative Group. Do women with pre-eclampsia, and their babies, benefit from magnesium sulphate? The Magpie Trial: a randomised placebo-controlled trial. Lancet 2002; 359: 1877-90. PubMed  
  • Julia Trifyllis, Dr. med., Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Münster/W.
  • Maria Sennström, leitende klinische Fachärztin, Frauenklinik, Karolinska Universitätskrankenhaus
  • Terje Johannessen, professor i allmennmedisin, Institutt for samfunnsmedisinske fag, Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet, Trondheim
  • Per Bergsjø, Emeritus, Dr. med., Universität Bergen. Spezialist für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Forscher am Nationalen Institut für Volksgesundheit, Oslo