B-Streptokokken in der Schwangerschaft
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Definition:
Eine Kolonisation/Infektion der Schwangeren mit Gruppe-B-Streptokokken (GBS) kann subpartal zu einer Übertragung auf das Neugeborene und zu einer lebensbedrohlichen Infektion bei dem Neugeborenen führen.
Häufigkeit:
Ca. 16-18 % der Schwangeren sind Trägerinnen der Gruppe-B-Streptokokken, zumeist asymptomatisch. Die Inzidenz der Neugeborenensepsis wurde durch die Einführung der subpartalen Antibiotikaprophylaxe deutlich reduziert.
Symptome:
Bei Neugeborenen kann es zu einer lebensbedrohlichen Infektion mit Sepsis, Lungenentzündung oder Meningitis kommen.
Befunde:
Bei Schwangeren können asymptomatische Bakteriurie, Zystitis, Amnioninfektionssyndrom, Endometriose und intrauteriner Fruchttod auftreten.
Diagnostik:
Laut deutscher S2k-Leitlinie ist ein Abstrich auf B-Streptokokken als Screening in der 35.–37. SSW empfohlen. Laut Mutterschaftsrichtlinien ist aber kein routinemäßiger Abstrich zum Nachweis von B-Streptokokken vorgesehen. Ein vaginaler Abstrich auf B-Streptokokken wird bei allen Frauen durchgeführt, bei denen es zu einem vorzeitigen Blasensprung vor der 37. SSW (pPROM) kommt.
Therapie:
Durch eine Antibiotikatherapie bei Risiko-Patientinnen vor und während der Entbindung kann invasiven Erkrankungen des Neugeborenen in der ersten Lebenswoche vorgebeugt werden.
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- Franziska Jorda, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin und für Viszeralchiurgie, Kaufbeuren
Frühere Autor*innen
- Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok(NEL, https://legehandboka.no/).