Werkzeugkasten Niederlassung

Niederlassung als Hausärztin/Hausarzt – Was muss ich wissen?

Dass das Medizinstudium uns nur unzureichend darauf vorbereitet hat, eine gute Ärztin oder ein guter Arzt zu werden, haben wir alle schon gemerkt. Aber betriebswirtschaftliche Kenntnisse für eine selbstständige Tätigkeit als niedergelassene Ärzt*innen in einer (Haus-)Arztpraxis wurden in unserer gesamten Ausbildung einfach komplett unerwähnt gelassen. Es gab nie ein Seminar zu den Themen Betriebs- und Praxisführung, KV-Zulassung, Abrechnung und Dokumentation in einer Praxis. Und das, obwohl ein großer Teil der Ärzt*innen den Weg in die Praxis einschlägt.
Was also tun, wenn eine Niederlassung geplant ist? Was muss ich da alles wissen und beachten? Wer kann hier weiterhelfen? Gibt es Kolleg*innen mit den gleichen Fragen und Unsicherheiten? Kann ich mich vernetzen? Die gute Nachricht lautet: Sie sind nicht allein!

Das nötige Rüstzeug im Werkzeugkasten Niederlassung

Ablauf der Seminare und Anmeldung

Kooperation mit Deximed

Module der Seminarreihe „Werkzeugkasten Niederlassung“