Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Beim täglichen Querlesen medizinischer Artikel und Publikationen bin ich über einen Bericht auf aerzteblatt.de gestolpert. Darin steht, dass die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) vereinfachte Rahmenbedingungen für randomisierte kontrollierte Studien (RCT) fordert. Hierzu gibt es ein Positionspapier , das unter anderem von der European Society of Cardiology (ESC) herausgegeben wurde. Laut aerzteblatt.de stellt die forschende Pharmaindustrie die gleichen Forderungen. Mir stellt sich die Frage: Kann etwas gut sein, das sich diese Interessengruppen wünschen? Die ESC steht jedenfalls in dem Ruf, keine Berührungsängste mit der Pharmaindustrie zu haben und auch in ihren Leitlinien oftmals industriefreundliche Empfehlungen zu geben.
Aus reiner Neugier habe ich mir das Positionspapier der sogenannten Good Clinical Trials Collaborative (GCTC) genauer angesehen. Zu dieser Kollaboration gehören ESC, American Heart Association (AHA), American College of Cardiology und World Heart Federation. Die Autor*innen des Positionspapiers beklagen, dass durch derzeit gültige Regeln und Vorschriften unhaltbare Zustände in der Forschung herrschten, die langfristig zu großem Leid für Patient*innen führen würden. Sie betonen wiederholt, dass die bisher für die Durchführung klinischer Studien geltenden Good Clinical Practice Guidelines zu restriktiv seien und Forschende von ihrer Forschung abhalten würden.
Im Positionspapier werden als Beispiele für die missliche Lage ausgerechnet das kardiovaskuläre Risiko und PCSK9-Inhibitoren herangezogen und folgende Argumente vorgebracht: Das inzwischen geringe absolute Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung und der typischerweise nur bescheidene relative Nutzen vieler Interventionen erforderten große Studienpopulationen und lange Beobachtungszeiten, weil sonst beispielsweise die Wirkung von PCSK9-Inhibitoren unterschätzt werde. Solche großen Studien seien aber derzeit viel zu teuer. Hm, ich verstehe schon, worauf die Autor*innen hinaus wollen.
Außerdem, so wird argumentiert, beinhalte das bisher übliche Vorgehen, Bevölkerungsdaten nur für Beobachtungsstudien zu nutzen, immer ein Bias-Risiko. Daher wird auch für RCT eine „angemessene“ Nutzung von Routinedaten und der Zugang zu elektronischen Patientenakten, wie beispielsweise in Skandinavien, gefordert. So könne unter anderem die Diversität von Studienteilnehmer*innen hinsichtlich Geschlecht, Alter, Ethnie und sozioökonomischer Unterschiede sichergestellt werden. Aber Datenschutzbestimmungen führten immer noch zu einer zu geringen Nutzung dieses Ansatzes.
Es stimmt schon: Wir alle können von großen skandinavischen Registerstudien mit einer riesengroßen Studienpopulation profitieren, wie z. B. dieser dänischen Studie zur Myokarditis im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Impfung. Aber bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass hier die Pharmaindustrie ihre Finger im Spiel hat: Der Erstautor bekommt eine Finanzierung der Lundbeck Foundation . Koautor*innen geben frühere Kooperationen mit Pharmafirmen, Geldannahmen oder „Unterstützung“ von Pharmafirmen an. Möchten wir wirklich, dass Wissenschaftler*innen, die mit der Industrie kooperieren, oder gleich die Firmen selbst, Zugriff auf Patientendaten bekommen? Wofür würden die Daten dann sonst noch verwertet werden?
Die Autor*innen des Positionspapier jedenfalls fordern „flexible Entwicklungsphasen, Studiendesigns und Interventionen“. Ich denke wirklich nicht immer gleich das Schlimmste, aber die Forderung nach „flexiblen“ Studiendesigns lässt nichts Gutes ahnen: Das klingt so, als ob eine Studie, die nicht das gewünschte Ergebnis liefert, noch im Verlauf flexibel angepasst werden kann oder die Studienfrage so flexibel gestellt werden darf, dass das erwünschte Ergebnis erzielt wird. Die Autor*innen geben übrigens an, keine Interessenkonflikte zu haben. Interessant. Bleibt nur, zu hoffen, dass es sich bei diesem Positionspapier nur um einen „netten Versuch“ handelt und die darin aufgestellten Forderungen niemals umgesetzt werden.
Marlies Karsch (Chefredakteurin)
Frühere Themen:
- Ist Metamizol doch gefährlich?
- Praktische Tipps für die Schulteruntersuchung
- Reden über Regelschmerzen
- Unsere Patientenartikel in neuem Glanz
- Unwort der Saison: Erkältung
- Mpox statt Affenpocken
- Was macht eine Leitlinie praxistauglich?
- Social Prescribing – Soziale Unterstützungsangebote in der hausärztlichen Praxis
- Perfect Match: Unsere neue Kooperation mit dem arznei-telegramm
- Was ändert sich mit der neuen NVL Unipolare Depression?
- Neue Prüfungsfälle für die Facharztprüfung Allgemeinmedizin
- Chaos Computer Club vs. Gematik: 1:0
- Neue Einblicke – neue Endoskopie-Bilder
- Orthopädie und Traumatologie in der Hausarztpraxis – neue und überarbeitete Artikel
- Energiesparen in der Praxis
- Wiesn – im Ernst?
- Gemeinsam für den Hitzeschutz
- Meldung von Nebenwirkungen: Ist das wirklich kompliziert?
- Angestellten Ärzt*innen wird ihr Beruf vergällt
- Gebrauchsanweisung für unsere Leitlinienkästen
- Kein Sommerloch bei Deximed!
- Klimaanpassung: Lernen von Österreich?
- FODMAP-arme Diäten – eine Modeerscheinung?
- Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Hausärzt*innen
- Souvenirs aus dem Schwimmbad
- Unsere Patienteninformationen in Leichter Sprache
- Sommer, Hitze, Sonnenschein – was kann gefährlicher sein?
- Arbeitskraft kostet
- Wie umgehen mit Wunsch nach Sterbe- oder Suizidbeihilfe?
- Treibhausgase in Dosieraerosolen: Neue DEGAM-S1-Handlungsempfehlung
- Die gute Nachricht: Kaffee ist Medizin!
- Und jetzt also die Affenpocken
- Ist der Ficus giftig?
- Sollen wir DiGA empfehlen?
- Aktualisierte DEGAM-Leitlinie zum Schutz vor Über- und Unterversorgung
- K.-o.-Tropfen: ein Thema für uns?
- Männlichkeit – toxisch für Männer?
- Fleisch ist (k)ein Stück Lebenskraft
- COVID-19: Ich weiß, dass ich nichts weiß
- Psychische Traumata bei Geflüchteten aus der Ukraine
- Geflüchtete aus der Ukraine: leichte Beute für Menschenhandel
- Ärztliche Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine
- „Wir brauchen eine fürs Heim"
- „Richtige" Ernährung – „normales" Gewicht?
- COVID-19: Unser Geschwätz von gestern
- Sensibler Umgang mit Geschlechtsinkongruenz
- Wir verschwenden eure Jugend
- Orphan Diseases und Orphan Drugs
- Neues zu Divertikulose und Divertikulitis
- Was gibt's Neues? Aktuell überarbeitete Artikel
- Bedrohung von Ärzt*innen und medizinischem Personal in der Pandemie
- Unsere Top Ten zum Jahresende 2021
- 60 Jahre nach Contergan
- Häusliche Gewalt während der Corona-Pandemie
- Die Pandemie der Frauen
- Hackerangriffe auf Arztpraxen
- Wer sind denn diese Ungeimpften?
- Antworten auf Ihre häufigsten Fragen
- Ernährungspolitik vergeigt
- Gewalt gegen Frauen und Mädchen
- Hyper oder Hypo? Primär oder sekundär?
- Klimawandel erfordert differenzialdiagnostisches Umdenken
- Klimafreundliche Hausarztpraxis
- Der DEGAM-Kongress 2021 und die DEGAM in der Pandemie
- Redaktionelle Unabhängigkeit bei Deximed
- Anspruch und Wirklichkeit
- Multimedikation: neue DEGAM-S3-Leitlinie
- Deximed in neuem Design und mit neuen Funktionen
- Diagnostik bei Schilddrüsenknoten
- Neue S1-Leitlinie Post-COVID/Long-COVID
- Reisemedizin für den Campingurlaub
- Was bedeutet eigentlich Klimaanpassung?
- Versorgung Wohnungsloser während der COVID-19-Pandemie
- Flexitarisch, pescetarisch, vegetarisch oder vegan?
- Ertrinkungsunfälle – leider ein aktuelles Thema
- Bodyshaming macht krank
- Man muss es gesehen haben: Unsere neuen Dermatoskopiebilder
- Neues zum Reizdarmsyndrom
- Wissenswertes zur Verhütung
- Die wollen doch nur in den Urlaub fahren
- Ambulant erworbene Pneumonie: neue S3-Leitlinie
- COVID-19-Impfung für Kinder und Jugendliche?
- Durchblick bei COVID-19
- Neuer Cannabis-Report: Entwicklung der Cannabistherapie
- Was ist neu an der NVL Diabetes?
- COVID-19-Impfstoffe und seltene thrombotische Nebenwirkungen
- Quarantäne und Isolierung: neue Regeln im Überblick
- Muss die Appendix raus?
- Sind Schnelltests die Lösung?
- Infektionsschutz zum Angewöhnen
- Endometriose ist viel häufiger, als wir denken
- Das gibt es ja auch noch: Erkältung
- Feiern Sie mit uns: 5 Jahre Deximed!
- Rücksichtsvolle Sprache in Deximed
- Pruritus – welche Differenzialdiagnosen gibt es?
- Privilegien für Geimpfte?
- Barrierefreiheit in Arztpraxen
- Schulschließungen: Pro und Contra
- Schilddrüsenerkrankungen: neue Artikel in Deximed
- Einsames Kranksein während der Pandemie
- Den Kopf frei fürs Wesentliche
- 2020: ein besonderes und seltsames Jahr
- Hauterkrankungen – eine Blickdiagnose
- Quarantäne – ein Zustand
- COVID-19: Panik und Gier sind schlechte Berater
- Neues aus dem Arzneiverordnungs-Report 2020
- Die neue DEGAM-Leitlinie Halsschmerzen bei Deximed
- RKI-Empfehlungen zu COVID-19 – Welche Neuerungen gibt es, und wer versteht sie?
- Impfung gegen COVID-19 – unterschiedliche Konzepte
- Aktuelle Impfempfehlungen, nicht nur während der Pandemie
- NVL-Asthma: Was ist neu?
- Erkältungswelle trotz der Corona-Schutzmaßnahmen?
- Wir sind dreitausend!
- Respekt für angestellte Fachärzt*innen!
- Der Klimawandel hört einfach nicht auf
- Digitalisierung: im Auftrag der Pharmaindustrie?
- Einige Fakten zu Vitamin D-Mangel
- Thromboseprophylaxe bei Kindern: Was ist richtig?
- Nicht nur eine Notlösung für die Pandemie: Digitales Lernen
- Gesundheitliche Risiken an heißen Tagen
- Antidepressiva kritisch bewertet
- Reisemedizin 2020
- Es lebe der Sport
- Unsere meistgelesenen Patienteninformationen
- Wichtigstes Thema: Borreliose?
- Liebe Kolleg*innen
- Geiz ist nicht geil
- Corona-Warn-App: Was heißt das in der Praxis?
- Wo darf man was? COVID-19-Lockerungsregeln verwirren
- Häusliche Gewalt – Wie können wir helfen?
- Nitrosamine in Medikamenten: Was läuft da schief?
- Corona: Medizinische Forschung ist auch nicht mehr das, was sie einmal war
- Kochrezept für eine Verschwörungstheorie
- Wissenschaftskrimi: Studie zur Einnahme von Blutdruckmedikamenten gefälscht?
- COVID-19 ist nicht die einzige Krankheit
- COVID-19: Lockerungsübungen
- Was soll bleiben von der Corona-Krise?
- COVID-19: Wir wissen, dass wir noch nicht viel wissen
- Was ist schlimmer als Corona? – Corona im Flüchtlingslager!
- Kontaktbeschränkungen: Wie wir trotzdem aufeinander achten können
- COVID-19 – kein Infektionsschutz für die Bedürftigsten?
- Nachtrag zum Weltfrauentag
- COVID-19 sorgt für Verwirrung und Chaos
- Da war noch was: Influenza
- Thema vieler Wochen: das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2
- Paradigmenwechsel in der Asthmatherapie?
- Schilddrüsensonografie als Teil der Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin
- Neue Masernimpfpflicht und neue Masernimpfempfehlungen
- Patienten mit Major Depression: Wenn Hausärzte schlecht sind, wie gut sind dann Psychiater? (M. Kochen)
- Organspende: Ist die Spendenbereitschaft wirklich das Hauptproblem?
- 100 Jahre Prohibition in den USA - Was lernen wir?
- Schwangerschaftsabbruch: §§ 218 und 219 sind nicht mehr zeitgemäß
- Spuren
- Jahresrückblick 2019: ein ereignisreiches Jahr bei Deximed
- Mittel gegen Erkältung
- Landarztquote oder Zwang statt Motivation
- Von nichts kommt nichts: Homöopathie
- Respekt: Das Arzneitelegramm wird 50
- Nationale Versorgungleitlinie Herzinsuffizienz: Was ändert sich?
- Der neueste Aufreger aus dem Hause Spahn
- Wir wissen immer noch zu wenig über Cannabis
- Impfen in Apotheken – Soll der Bock zum Gärtner gemacht werden?
- Wann ist Nikotin endlich out?
- Fleischkonsum unbedenklich – echt jetzt?
- Substitutionstherapie – Wer traut sich das zu?
- Aktuelle DEGAM-Leitlinie: Neue Thrombozytenaggregationshemmer
- Frauen sind keine kleinen Männer
- Und jetzt: Alle for Future!
- Statintherapie bei chronischer KHK: Was ist nun richtig?
- Muss die „Weißkittelhypertonie“ jetzt „Polohemdhochdruck“ heißen?
- Gastritis ist hierzulande eine Krankheit
- Lebensstiländerung ist machbar – dauerhafte Gewichtsabnahme nicht?
- F-Diagnosen und was man damit anrichten kann
- Krankschreibung via Handy – Entlastung oder Einladung zum Betrug?
- Hauptsache natürlich
- Bettwanzen und andere Urlaubsmitbringsel
- Prävention ungesunder Ernährung: Wir brauchen Regeln
- Von der Selbstoptimierung zur Selbstdiagnose
- Aktuelle Palliativmedizin
- Chronische Nierenkrankheit: Was ist neu?
- Homöopathie: Was ist schlecht am Placeboeffekt?
- Unsere Top 10
- Legale Suizidmedikamente: Würdiger Freitod oder doch Trend zum „sozialverträglichen Frühableben“?
- Ist die elektronische Patientenakte wirklich gut durchdacht?
- Ärztliche Beratung im Ramadan
- Hausärzte sind Spezialisten
- Fluorchinolone: Wie vielen Patienten haben wir damit geschadet?
- Adipositas ist nicht gleich Adipositas: Binge-Eating-Störung
- Darf ich mir meine Patienten aussuchen?
- Kostenlose Fortbildungen und Gratishäppchen - Haben wir das wirklich nötig?
- Facharztprüfung Allgemeinmedizin: Auf alle Fälle vorbereitet
- Arztberuf als Selbstschutzmaßnahme
- Das nötige Rüstzeug für eine Beratung zur Organspende
- Ist das „BG-lich“?
- Onkologische Notfälle
- Fakten zur Influenzasaison 2018/19
- Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution – kein Thema für Hausärzte?
- Orthopädie bei Kindern: Wer kennt sich da aus?
- Ist ein Arzt an Bord?
- Ärztliche Leitlinien: Viel hilft viel?
- Wollen wir wirklich eine Impfpflicht?
- Panikstörung: Das Chamäleon der Akutmedizin
- Was heißt hier kommerziell?
- Dünnes Eis: Freunde und Familienmitglieder als Patienten
- Digitale Hybris, intelligente Hilfe
- Weihnachten 2018: Darf man sich was wünschen?
- Rationale Antibiotikatherapie in der Hausarztpraxis
- Krank ins Büro?
- Red Flags und abwendbar gefährliche Verläufe
- Physiotherapie: Herausforderung Hilfsmittel-Verordnung
- Unabhängige Patienteninformationen?
- Iatrogene Krankheitsbilder – wenn die Arzneimitteltherapie krank macht
- Manchmal frustrierend: Schwindelabklärung in der Hausarztpraxis
- Geflüchtete als Patienten in der Hausarztpraxis
- Neue NVL Asthma: wichtige und neue Empfehlungen
- Was kann man noch glauben?
- Nicht ganz banal, aber fast schon alltäglich in der Hausarztpraxis: Erkrankungen bei Tropenrückkehrern
- Neue DEGAM-Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“
- STIKO-Impfempfehlungen: Was ändert sich?
- Warum die DEGAM für uns wichtig ist
- Eine Wissenschaft für sich: die Abrechnung in der Hausarztpraxis
- Sehstörungen: Was kann der Hausarzt tun?
- Für die meisten unsichtbar: die neue Wohnungslosigkeit
- Orale Antikoagulanzien: Was gibt es Neues?
- Zufällig auskultiertes Herzgeräusch – was nun?
- Immer noch ungerecht: Kindergesundheit in Deutschland
- Hitzewelle und Gesundheitsrisiken
- Deximed für die Facharztprüfung Allgemeinmedizin
- Fahrt Rad!
- Neue Leitlinie: Typ-1-Diabetes
- Ausbeutung von PJ-Studenten in Kliniken
- Sonografie in der Hausarztpraxis – Wir haben die Bilder dazu!
- Neues zu HPV
- Cannabis: Stand der Dinge
- Zytomegalie: Haben wir das auf dem Schirm?
- Fernbehandlung: Fluch und Segen der Telemedizin
- Neue DVO-Leitlinie Osteoporose
- Gewalt gegen Ärzte
- Alles gelb: Pollenalarm!
- Neues zu Asthma
- Der Wahnsinn: „Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz“ in Bayern
- Wartezeit auf Psychotherapie: 20 Wochen!
- Das Märchen von der Datensicherheit
- Mein Heilpraktiker ist aber anderer Meinung
- Schwangerschaftsabbrüche – Hilfe ohne Wertung
- Armut macht krank – auch hierzulande
- Erst einmal 112 rufen: Lebensbedrohliche Notfälle in der Hausarztpraxis
- „Da kann nichts passieren, ich fahre die Strecke jeden Tag“ – Beurteilung der Fahreignung
- Alles eine Frage der Definition: Burnout und CFS
- Endokrinologie in der Hausarztpraxis: Schilddrüsenerkrankungen
- Neue DEGAM-Leitlinie: Müdigkeit
- Können Teilzeitärztinnen „richtige“ Hausärzte sein?
- Warum gibt es den Männerschnupfen?
- Influenza: neue Impfempfehlung
- Interkulturelle Kommunikation – Vorsicht Fallstricke!
- Alkohol und sein Platz in unserer Gesellschaft
- Was bleibt, was sich ändert
- Weihnachten als gesundheitliche Herausforderung
- Haben wir die Zeit für Banalitäten?
- Alles Reizdarm
- Das rote Auge in der Hausarztpraxis
- Schlafstörungen: große Erwartungen an die Ärzte
- Gibt es ihn noch, den gesunden Menschen?
- Klimawandel: Wir Ärzte sollten dazu etwas sagen
- Drogenkrise in den USA – Betrifft uns das?
- Mit Schnupfen in die Notaufnahme?
- Vorgehen bei somatoformen Störungen: weniger ist mehr
- Häufiger Zufallsbefund: Anämie
- Die neue Leitlinie zum Harnwegsinfekt lässt Fragen offen
- Hausärzte können Palliativmedizin
- Nicht unsere Baustelle? Gynäkologie in der Hausarztpraxis
- Impfempfehlungen der STIKO – Was ist neu?
- EKG-Befunde, wie sie in der Praxis aussehen
- Warum erlaubt Deutschland als letztes EU-Land Außenwerbung für Tabakprodukte?
- Cannabinoide, revisited
- Ärztliche Schweigepflicht – Wann muss, wann darf man eine Ausnahme machen?
- Highlights aus Babybecken, Sandkasten und Kita
- Hautinfektionen – Haben Sie die Bilder dazu im Kopf?
- Hausärztliche Beratung zur kardiovaskulären Prävention – die neue DEGAM-Leitlinie
- Neue Leitlinie: Geriatrisches Assesssment in der Hausarztpraxis
- Bei Kopfschmerz an die Differenzialdiagnosen denken!
- Quartäre Prävention und Vermeidung von Überdiagnostik
- HIV und AIDS: daran denken!
- NVL Kreuzschmerz: Was ist neu?
- Oft nicht ganz eindeutig: Dermatologie in der Hausarztpraxis
- Beratung vor der Reise
- Sommerliche Notfälle in der Hausarztpraxis
- Auch wenn es schwerfällt: Let's talk about sex
- Allgemeinmedizin attraktiver machen – wie geht das?
- Unsere globale Verantwortung: Antibiotikaresistenzen
- Nicht jedermanns Sache: Traumatologie in der Hausarztpraxis und beim Notarzteinsatz
- Off-Label-Use – Was ist zu beachten?
- Mobbing von Schülern und gesundheitliche Folgen
- Demenzdiagnostik in in der Hausarztpraxis
- Wissen, was man tut, und warum
- Der „Mausarm“ und andere Schulter-Arm-Probleme
- iFOBT statt Serienbriefchen
- Achtung Pollenflug
- Nackenschmerzen – ein Wunschkonzert?
- Kollege Dr. House
- TSH – Krankheitsdefinition aus dem Labor?
- Impfpräventable Krankheitsbilder – es gibt sie noch
- Cannabinoide auf Rezept
- Ohrenprobleme
- Die Altenheimvisite
- Wenn der Alltag krank macht
- Ärzte als Patienten
- Gute Vorsätze für das neue Jahr
- There is no free lunch
- Influenza – die Saison ist eröffnet
- Depressionsbehandlung – eine typische Aufgabe des Hausarztes?
- Vitamin D – ein Alleskönner?
- Erkältungszeit
- Evidenzbasierte Medizin aus Norwegen